Keilbachspitze  (3093 m)

Aus dem Südtiroler Ahrntal über das Frankbachtal (Normalweg)                                                                                                          Schwierigkeit: WS

Keilbachspitze - Nordseite Stilluppgrund - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Die mauerartige Nordseite der Keilbachspitze über dem Stilluppgrund.

 

Ein hochinteressanter Berg! In den Wanderkarten ist er allerdings oft fehlerhaft eingezeichnet und von den Bergsteigern wird er wenig bestiegen. Die Keilbachspitze (3093 m) gilt als zweitrangig im Vergleich zu den „Großen“ in den Zillertaler Alpen, ihre Höhe kann sich mit denen des Großen Löfflers (3378 m) oder des Schwarzenstein (3368 m) nicht messen. Doch wie so oft täuscht der allein anhand des Kartenmaterials gewonnene, oberflächliche Eindruck, wenn man sich den Berg einmal in der Wirklichkeit anschaut, am besten aus dem Südtiroler Ahrntal: Dort bleibt das Auge hoch oben an den auffallend spitzen Gipfelzacken der Keilbachspitze hängen. Mit ihrer kantigen und irgendwie unruhigen Erscheinung übertrifft sie vielleicht sogar ihre berühmten Nachbarn - wenn man sich erst einmal vom Vorurteil gegenüber der geringen Gipfelhöhe freigemacht hat. Das düstere Felshorn mit seinen Gletscherresten ist eindeutig hochalpin und wirkt abweisend. Dennoch ist die Besteigung auf dem Südtiroler Normalweg nicht zu schwierig. Mit ein oder zwei Nächtigungen auf der Holzerbödenalm rückt der lange Weg zur Keilbachspitze auch konditionell in Reichweite.

 

Die Besteigung der Keilbachspitze aus dem Frankbachtal, einem Seitental des Südtiroler Ahrntals, ist eine „wenig schwierige“ Hochtour. Die schwierigste Einzelstelle ist das obere Eisfeld mit 30° bis 40° Neigung bzw. seine Umgehung in den Felsen zweiten Grades. Ansonsten hat man es mit mäßig gutem Fels im ersten Grad zu tun. Die technischen Schwierigkeiten sind also begrenzt. Wegen ihrer Länge und ihrer hochalpinen Strenge eignet sich die Tour trotzdem nur für erfahrene Bergsteiger. Das Gelände ist rau und teilweise mühevoll, Begehungsspuren finden sich nur streckenweise. Obwohl die Zahl der roten Farbkleckse und Steinmänner seit meinem Besuch am 9. August 2012 offenbar zugenommen hat, braucht es gute Orientierungsfähigkeiten. Bei unfreiwilligen „Routenabweichungen“ wird man auch weniger angenehmes Gelände meistern müssen.

 

Dass man sich zum Beispiel im weitläufigen Frankbachtal durchaus verlaufen kann, erlebte ich bei meiner eigenen Begehung. Während meines Gipfelaufenthalts begann das Wetter umzuschlagen und dunkle Wolken hüllten mich beim Abstieg ein. Von Regen und Windböen getrieben, verlor ich im Moränengelände meinen Aufstiegsweg und kurzzeitig die Orientierung. Innerhalb von Augenblicken verwandelte sich das bezaubernde Hochgebirge in einen unwirtlichen, um nicht zu sagen unheimlichen Ort, dem ich möglichst schnell entrinnen wollte. Als sich die Sichtverhältnisse besserten, war das alles kein Thema mehr. Das Erlebnis macht deutlich: Der Normalweg der Keilbachspitze bringt einen mit dem abgeschiedenen und ursprünglichen Hochgebirge in Kontakt und man sollte dafür die nötige Selbständigkeit und Ausdauer mitbringen.

Keilbachspitze - Südwestseite mit Normalweg - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Vom Großen Löffler geht der Blick auf die Südwestseite der Keilbachspitze mit dem Frankbachkees. Das obere Eisfeld ist dicht unter'm Gipfel (rechts) zu erkennen.
Keilbachspitze - Almhütte Holzerbödenalm - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Schön restaurierte Almhütte neben dem Gebäude der Holzerbödenalm (1897 m).
Keilbachspitze - Holzerbödenalm über'm Ahrntal - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Die Holzerbödenalm hat freien Blick über's Ahrntal hinweg auf das Durreck. Für die Ersteigung der Keilbachspitze ist sie die ideale Unterkunft.
Keilbachspitze - Frankbachtal, die Gruben - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Am nächsten Morgen im Frankbachtal. Vom flachen Talboden der "Gruben" (rechts unten) stieg ich mühevoll den Hang hinauf - heute weiß ich: auf der falschen Talseite! Am gegenüberliegenden Hang (rechts) führen heute frische Markierungen hinauf.
Keilbachspitze - Oberes Frankbachtal, Großer Löffler - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Auf gleicher Höhe querte ich in die Mitte des oberen Frankbachtals, das vom Großen Löffler (3378 m) überragt wird.
Keilbachspitze - Moräne - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
In knapp 2500 Metern Höhe ging es einen gut verfestigten Moränenhang hinauf. Die Wände und Türme der Keilbachspitze sind noch schwer zu überblicken.
Keilbachspitze - Frankbachkees - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Oberhalb einer Verebnung ("Sandraine") kam ich über Schutt- und Moränengelände an den Rand des Frankbachkees.
Keilbachspitze - Felsen rechts des Frankbachkees - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Ohne den Gletscher zu betreten, wandte ich mich nach rechts in die Felsen und erreichte eine halbe Stunde später das obere Eisfeld (ganz oben rechts).
Keilbachspitze - Wilde Gratzacken am Normalweg - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Wildes Hochgebirge am Normalweg der Keilbachspitze. Der kristalline Gneis neigt nicht gerade zu sanften Rundungen.
Keilbachspitze - Oberes Eisfeld - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Der Gipfel und die Schlüsselstelle der Keilbachspitze: das bis 40° steile, obere Eisfeld. Auf der anderen Seite des Firns verläuft die felsige Variante (2. Grad; markiert), mit der man das Firnfeld vermeiden kann.
Keilbachspitze - Gipfel - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Am Gipfel angekommen, zogen sogleich Wolken auf und vernebelten das Panorama.
Keilbachspitze - Frankbachtal - Bergtour, Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Beim Abstieg ins Frankbachtal hatte ich mit Nebel, Regen und Orientierungsschwierigkeiten zu kämpfen.