Wildenkogel  (3021 m)

Überschreitung auf dem Wildenkogelweg                                                                                                                                                           Schwierigkeit: T4

Wildenkogel - Nordostseite - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Der Wildenkogel (rechts) von Nordosten, aus der Umgebung des Felbertauern. Es ist dies die Seite des Abstiegs ins (Matreier) Tauerntal.
Wildenkogel - Südwestseite - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Der Wildenkogel von Südwesten mit der Aufstiegsflanke und der Wildenkogelscharte rechts. Die Aufnahme wurde vom Gipfel des Hohen Eichhams gemacht.

 

Diese Wanderung führt in die ausgedehnte und verwinkelte Berglandschaft im Osten der Venedigergruppe. Es gibt dort zauberhafte Plätze wie die Almen im mittleren Frosnitztal, den kleinen Achselsee und den großen Löbbensee, die im Laufe der beiden Wandertage besucht werden. Dabei werden praktisch alle Landschaftsformen und Vegetationsstufen berührt, die die Alpen zu bieten haben. In meinen Augen ein landschaftlicher Höhepunkt der Hohen Tauern.

 

Kernstück der zweitägigen Höhenwanderung ist der Wildenkogelweg, eine markierte Steiganlage, auf der man den östlichen Eckpunkt der Venedigergruppe, den über 3000 Meter hohen Gipfel des Wildenkogels, überschreitet. Dieser „Weg“ liegt schwierigkeitsmäßig im Bereich einer „Alpinwanderung“ und enthält sowohl gesicherte Passagen als auch kurze Kletterstellen im ersten Schwierigkeitsgrad. Dem geübten und trainierten Bergwanderer werden alle Fähigkeiten abverlangt, die er sich im Gebirge erworben hat: Gewandt sind die Blöcke des Gipfelaufbaus zu überklettern, vorsichtig und trittsicher ist über den oft wasserüberronnenen, steilen Steig in den Seewänden abzusteigen. Kleine Schneefelder und gesicherte Steilstufen müssen konzentriert gemeistert werden und schließlich gilt es noch, eine tadellose Ausdauer unter Beweis zu stellen, denn beide Tage zusammen ergeben – ohne Berücksichtigung von Pausen – eine Gehzeit von immerhin knapp zwölf Stunden!

 

Zur besseren Verteilung der Gehstrecken und um den aussichtsreichen Wildenkogel-Gipfel zeitig am Tag zu erreichen, bin ich die Überschreitung von der Badener Hütte (2608 m) aus angegangen. Am Vortag war ich durch das Frosnitztal zur hoch gelegenen Badener Hütte aufgestiegen – einer der längsten und schönsten Hüttenaufstiege in den Hohen Tauern! Am nächsten Tag, dem 10. August 2014, folgte ich dem Wildenkogelweg, überschritt den Berg von West nach Ost und absolvierte zum Schluss den langen und schönen Abstieg ins Tauerntal. Das Matreier Tauernhaus bildete den Schlusspunkt der Tour.

Wildenkogel - Frosnitztal, Gruben - Wanderung, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Gruben (1164 m) im Matreier Tauerntal war der Ausgangspunkt für den langen Hüttenaufstieg zur Badener Hütte. Links die Mündung des Frosnitztals.
Wildenkogel - Frosnitztal, Mitteldorfer Alm - Wanderung, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Aufstieg zur Badener Hütte durch das Frosnitztal. Auf halber Strecke die beiden bewirtschafteten Almen: die Mitteldorfer Alm (im Bild) und die Zedlacher Alm.
Wildenkogel - Frosnitztal, Nördliche Göriacher Röte - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Ein Ausschnitt aus der großartigen Bergkulisse des Frosnitztals: Nördliche Göriacher Röte (3011 m) und Mittereggspitze (3044 m).
Wildenkogel - Achselsee - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Am Achselsee tritt zum ersten Mal das Ziel des nächsten Tages, der Wildenkogel, in Erscheinung (im Hintergrund rechts).
Wildenkogel - Seitenmoräne Frosnitzkees - Bergtour, Wanderung, Wildenkogelweg
Auf der Seitenmoräne des Frosnitzkees (im Hintergrund) hat man den langen Hüttenaufstieg so gut wie geschafft.
Wildenkogel - Badener Hütte - Bergtour, Wanderung, Wildenkogelweg
Die Badener Hütte (2608 m) liegt schon in der Nähe der Gletscher - an einem außergewöhnlich abgelegenen Platz.
Wildenkogel - Löbbentörl - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Unterwegs auf dem Venediger-Höhenweg in Richtung Löbbentörl. Noch vor Erreichen dieser Scharte (hinten links) zweigt der Wildenkogelweg ab und quert die Hänge in Richtung Wildenkogel, der sich rechts außerhalb des Bilds befindet.
Wildenkogel - Kar am Fuße des Wildenkogels - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Im Schnee- und Blockkar unter dem Wildenkogel. Die Badener Hütte liegt auf dem grünen Rücken links im Hintergrund.
Wildenkogel - Hohe Achsel - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Beim Aufstieg in der Südwestflanke des Wildenkogels hat man die Hohe Achsel (3161 m; rechts) gegenüber.
Wildenkogel - Südgrat - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Blick vom Wildenkogel hinab über den Südgrat - meinem Abstiegsweg - und zum spitzen Dabernitzkogel (2969 m).
Wildenkogel - Wildensee - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Abseits aller Wege liegt der Wildensee. Für einen Abstecher vom Wildenkogelweg zum zweitgrößten See Osttirols braucht man etwa 1 Stunde hin und zurück.
Wildenkogel - Löbbensee - Bergtour, Badener Hütte, Wildenkogelweg
Mir war das Pensum ohne Wildensee schon genug. Im Laufe des Abstiegs kam dann der an Schönheit kaum zu übertreffende Löbbensee (2226 m).