Simonysee (2361 m)

Abstecher von der Essener-Rostocker-Hütte                                                                                                                                                    Schwierigkeit: T2

Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Gletscherzungen
Der Simonysee in einer von übermenschlichen (Gletscher-) Kräften geformten Landschaft.

 

 

Der Simonysee ist ein Gletschersee in der Venedigergruppe. Er wird vom Simonykees und dem Kees unter’m Reggentörl gespeist. Logischerweise ist er kein klarer Waldsee, umgeben von zauberhaftem Bergwald. Milchig-trübes Gletscherwasser, Moränenschutt und karge Wiesenmatten zeichnen den See und seine Umgebung aus. Der Reiz liegt in den mächtigen Dreitausendergipfeln und den beachtlichen Gletschern, zu denen man aufblickt. Vielleicht ist auch eine Tierbeobachtung drin: Entlang des Zustiegs, ungefähr bei Punkt 2253 der AV-Karte, konnte ich am 26. August 2015 minutenlang ein Hermelin beobachten.

 

Den Simonysee kann man in einer Tageswanderung aus dem hinteren Virgental besuchen, wobei die Einkehr bei der Essener-Rostocker-Hütte wahrscheinlich nicht weniger attraktiv ist. Die Gesamtgehzeit beträgt vom großen Parkplatz in Ströden (1403 m) 5:15 Stunden, von der Endhaltestelle der Buslinie 951 in Hinterbichl (1329 m) sind es etwa 6:00 Stunden. Als halbstündiger Abstecher von der Hütte (hin und zurück 50 Minuten) kommt der See natürlich auch für die Nächtigungsgäste der Essener-Rostocker-Hütte infrage.

Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Hüttenbau
Links die moderne (und innen nüchterne) Essener Hütte, rechts die Rostocker Hütte, in der man die Zeit der Bergsteiger vor 100 Jahren noch spüren kann.
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Wegabzweig Simonysee
Wenige Minuten von der Essener-Rostocker-Hütte, unmittelbar hinter der Brücke, stößt man auf den Abzweig zum Simonysee.
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Oberes Maurertal
Von einem Aussichtspunkt über dem Maurertal ist der Steig zum Simonysee entlang des Baches zu erkennen (vorne, Mitte).
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Gubachspitzen
Auch wenn der See noch nicht zu sehen ist, ahnt man die Mulde, in der er liegt, unter den beiden Gubachspitzen (3316 m, 3387 m).
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Gletscherschliff
Farbenprächtiger Gletscherschliff mit austretendem Wasser (links).
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Großer Geiger u. Großer Happ
Links der Große Geiger (3360 m), rechts der Mitte der Große Happ (3352 m).
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Steig u. Gletscherbach
Immer gut markiert ist der Steig, der meist dem Bachlauf folgt.
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Seeabfluss
Der Ablauf des Simonysees.
Simonysee - Wanderung, Essener-Rostocker-Hütte, Venedigergruppe - Nördliche Malhamspitze u. Reggentörl
Der Simonysee wird von allen Seiten von sehr mächtigen Dreitausendern bedrängt - hier die Nördliche Malhamspitze (3373 m) mit dem Reggentörl rechts.