Dichtensee  (2460 m)

Von der St. Pöltener Hütte über den St. Pöltener Westweg                                                                                                                          Schwierigkeit: T3

Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Schlatenkees
Am St. Pöltener Westweg blickt man dem gewaltigsten Gletscher des Großvenedigers (rechts) entgegen, dem Schlatenkees.

 

Der Dichtensee ist ein hochalpiner Bergsee in der Nähe des Felbertauern. Der Felbertauern mit der St. Pöltener Hütte ist ein wahres Seenparadies, wenn man sich seine nähere und mittlere Umgebung einmal anschaut. Ein bis zwei Stunden braucht man am St. Pöltener Ostweg, um die drei Seen – Grausee (2500 m), Schwarzsee (2344 m) und Grünsee (2246 m) - zu erreichen. Auf der Nordseite des Felbertauern liegen ebenfalls drei größere Bergseen: der gerade einmal eine halbe Stunde entfernte, schöne Plattachsee (2200 m) und seine weglos zu suchenden Nachbarn, der Langsee (2231 m) und der Tauernsee (2350 m). Der siebte der größeren Seen – es gibt auch noch ein paar kleinere – ist der Dichtensee (2460 m) westlich vom Felbertauern. Alle diese Seen sind kalte Seen: Aufgrund der Nähe zum „Tauern“ bzw. aufgrund der Lage unmittelbar am Alpenhauptkamm verschwindet ihre Eisdecke oft erst spät im Sommer ganz.

 

Der Dichtensee (2460 m) ist im Rahmen einer gemütlichen Halbtageswanderung von der St. Pöltener Hütte (2481 m) zu erreichen. Es ist eine anspruchsvolle Bergwanderung, da man im letzten Abschnitt einen steilen Hang voller Blockschutt weglos ersteigen muss. Gute Trittsicherheit ist dort und zum Teil auch schon am markierten St. Pöltener Westweg notwendig. Obwohl die Höhenwanderung nicht länger als drei Stunden dauert (inklusive der Rückkehr zur Hütte), verirren sich nicht viele dorthin. Das hängt sicher damit zusammen, dass es keinen markierten Steig zum Dichtensee gibt. Der See ist auch nicht vom unterhalb verlaufenden St. Pöltener Westweg zu sehen. Am 6. August 2014 konnte ich hier bei schönem Wetter in aller Ruhe das Gebirgspanorama genießen. Die Ruhe wurde nur kurz durch den Besuch der zahlreichen Schafe unterbrochen.

Dichtensee - St. Pöltener Hütte- Wanderung, Felbertauern, Venedigergruppe
Die St. Pöltener Hütte (2481 m) am Felbertauern. Hier startet die kurze Wanderung zum Dichtensee.
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Hochgasser
Der St. Pöltener Westweg und die Berge im Osten: der behäbige Hochgasser (2922 m; links) und der Messelingkogel (2693 m; rechts).
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Schafherde
Auf dieser Wanderung findet man schnell tierischen „Anschluss“, der seine Neugier und seinen Salzhunger befriedigen will.
Dichtensee - St. Pöltener Westweg - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe
In der Bildmitte ahnt man die Mulde mit dem Dichtensee. In weglosem Aufstieg erreicht man ihn vom St. Pöltener Westweg, der 100 Meter unterhalb verläuft.
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Kaltes Klima am Alpenhauptkamm
Der Dichtensee (2460 m) im August! Der nur wenige Meter entfernte Alpenhauptkamm - im Hintergrund sichtbar - bedingt ein kaltes Klima.
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Wildenkogel
Ausblick zum Wildenkogel (3022 m) in der Venedigergruppe.
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Eisdecke
Weite Teile sind noch eisbedeckt.
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Dichtenkogel
Der Dichtenkogel (2839 m) über dem Dichtensee.
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Großer Muntanitz
Auf dem Rückweg zur St. Pöltener Hütte. Der St. Pöltener Westweg quert teilweise recht steile Hänge (links). Hinten der Große Muntanitz (3232 m).
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Glockenkogel
In der Granatspitzgruppe fällt das Horn des Glockenkogels (2828 m) auf.
Dichtensee - Wanderung, St. Pöltener Hütte, Venedigergruppe - Felbertauern und Strommasten
Der Felbertauern kommt in Sicht (hinten links). Dort muss die St. Pöltener Hütte mit der Nachbarschaft einer Hochspannungsleitung leben.