Dichtensee  (2460 m)

 Von der St. Pöltener Hütte über den St. Pöltener Westweg

 Schwierigkeit:  T3

 

Bewertung:  T3

Anspruchsvolle Bergwanderung auf zunächst markiertem, aber schmalem Steig, zum Schluss weglos und unmarkiert im Blockschutt. Gute Trittsicherheit und etwas Orientierungsvermögen erforderlich.

 

Ausrüstung: Normale Bergwanderausrüstung.

 

Routenverlauf: St. Pöltener Hütte – St. Pöltener Westweg (Venediger-Höhenweg) – Dichtensee – auf demselben Weg zurück zur St. Pöltener Hütte.

 

Höhenunterschiede: 300 Höhenmeter insgesamt auf dem Hin- und Rückweg.

 

Gehzeit:  3:00 Std.   (jeweils 1:30 Std. auf dem Hin- und Rückweg)

 

Anfahrt: Nach Matrei in Osttirol mit der Postbuslinie 951 von Lienz oder mit der Postbuslinie 950X von Kitzbühel über Mittersill. Von Matrei mit dem Nationalpark-Wanderbus weiter bis zum Matreier Tauernhaus (1512 m; Endhaltestelle).

 

Oder mit dem PKW von Lienz nach Matrei in Osttirol und weiter in Richtung des Felbertauerntunnels, bis zu dem Punkt, an dem die letzte Steigung zum Tunneleingang beginnt. Dort links abzweigen und noch zwei Kilometer fahren bis zum Matreier Tauernhaus (1512 m; Parkplatz)

 

Ausgangspunkt: St. Pöltener Hütte (2586 m); ÖAV St. Pölten; Tel. 06562 / 6265.  Zustieg vom Matreier Tauernhaus (1512 m; Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeit) in 3:15 Std..

 

 

Der Wegverlauf: Von der St. Pöltener Hütte (2586 m) mit wenigen Schritten hinab in die Scharte des Felbertauern. Nun auf dem Hüttenweg nach Süden hinab in eine weite Verebnung auf circa 2370 Metern („Fechtebne“). Dort zweigt der St. Pöltener Westweg (zugleich Teil des Venediger-Höhenwegs) nach rechts ab. Bald quert der Steig in die zunehmend steiler werdenden Hänge hinein und erreicht schließlich einen Geländevorsprung am Fechtebenkogel-Südgrat (ungefähr 2400 m). Dort öffnet sich das Panorama nach Westen hinüber zum weithin eisbedeckten Großvenediger - bei klarer Sicht und blauem Himmel ein großartiger Anblick. Es geht um die Gratkante herum und in nordwestlicher Richtung weiter. In dem Moment, in dem der Steig nach links umbiegt und deutlich an Höhe verliert, verlassen wir den St. Pöltener Westweg und seine Markierungen. Der hundert Meter hohe Gras- und Schrofenhang vor uns – Blickrichtung ist Nordwest – muss nun weglos erstiegen werden. In weiterhin nordwestlicher Richtung kommen wir etwas mühsam hinauf an seinen oberen Rand und gelangen über Blöcke an das Seeufer des Dichtensees (2460 m).

 

Zur St. Pöltener Hütte kehren wir auf demselben Weg zurück.

 

© Ulrich Clashausen