Bonn-Matreier-Hütte  (2745 m)

Rundtour über's Große Nilltal und Kleine Nilltal                                                                                                                                               Schwierigkeit:  T2

Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Rötspitze
Die Rötspitze aus der Sicht der Bonn-Matreier-Hütte. Unter dem spätsommerlichen Wolkenmeer das Virgental - hier oben nur Himmel und Berge!

 

 

Aus dem Virgental kann man zu den hochgelegenen Hütten des Venediger-Höhenwegs aufsteigen und anschließend noch den einen oder anderen Hüttenübergang vollziehen. Oder man nimmt gleich einen der zahlreichen Dreitausender aufs Korn. Die hier beschriebene Runde begnügt sich dagegen mit dem Erreichen der Hütte. Man genießt die große Aussicht dort oben und die Abwechslung zweier unterschiedlicher Auf- und Abstiegswege.

 

Die Bonn-Matreier-Hütte ist mit ihren 2745 Metern die zweithöchste Hütte des Virgentals (nach dem 2983 m hoch gelegenen Defregger Haus). Diese Höhe verschafft ihr unter den etwa 20 bewirtschafteten Hütten des Virgentals eine besondere Panoramalage. Es lohnt sich daher, die knapp achtstündige Rundtour auf zwei Tage aufzuteilen, um die Morgen- und Abendstunden dort oben zu genießen.

 

Am 18. August 2013 wählte ich für den Aufstieg den Weg über die Nilljochhütte und das Große Nilltal, der Rückweg am 22. August 2013 erfolgte über das stille und weniger bekannte Kleine Nilltal. Es sind unschwierige Bergwanderungen, die aber eine Höhendistanz von mehr als 1500 Metern überwinden. Dazu kommt die starke Sonnenexposition der Venediger-Südseite. Auch als Zweitagesprogramm eignet sich dieses Pensum daher nur für einigermaßen trainierte Personen.

Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Aufstieg Nilljochhütte, Höfe von Budam
Der Aufstieg beginnt in Virgen (1194 m; im Hintergrund) und führt nach etwa einer Stunde an den Höfen von Budam (1563 m) vorbei.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - aussichtsreicher Aufstieg Nilljochhütte
Von dem aussichtsreichen Rücken, der zur Nilljochhütte führt, ging der Blick ins Kleine Nilltal, das ich für den Abstieg reserviert hatte.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Bergwiesen am Aufstieg Nilljochhütte
Die herrlichen Bergwiesen der Virgener Sonnenseite haben auch einen Nachteil: Im Hochsommer wird's hier schon am Morgen heiß.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Nilljochhütte u. Säulspitze
An der Nilljochhütte (1990 m) hat man die Hälfte des Aufstiegs zur Bonn-Matreier-Hütte geschafft. Auf der rechten Seite der Säulspitz (3137 m) über dem Großen Nilltal.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Querung Großes Nilltal
Die Bonn-Matreier-Hütte kommt zum ersten Mal in Sichtweite (rechts oben). Der Aufstiegsweg quert nun unter dem Säulspitz das gesamte Hochtal.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Wunspitze
Die Wunspitze (3219 m; links) ist einer der wilden Dreitausender der Eichham-Gruppe. Der Hohe Eichham selbst (3371 m) schaut rechts oben hervor.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - 1550 Meter über'm Virgental
Nach 1550 Höhenmetern endlich erreicht: Die Bonn-Matreier-Hütte (2745 m) ist die zweithöchste Hütte des Virgener Tals (nach dem Defreggerhaus).
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Galtenkogel u. Mittereggspitze
Die schroffen Felstürme des Galtenkogels (2986 m; ganz links) und der Mittereggspitze (3044 m; links der Mitte).
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Wolkenmeer
Am Morgen blickte ich von der Bonn-Matreier-Hütte über ein Wolkenmeer. Vorne rechts ist das Goasschartl zu erkennen, über das man ins Kleine Nilltal absteigt.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Kleines Nilltal u. Galtenkogel
Die weiten Kare unter Galtenkogel (links) und Mittereggspitze (rechts) bilden den Talschluss der Kleinen Nill.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Kleines Nilltal, Goasschartl
Rückblick zum Goasschartl (circa 2640 m) und zu dem geländergesicherten Band, über das man ins Kleine Nilltal absteigt.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Kleines Nilltal, Hochkar
Zunächst überquert man in einem hochalpinen Spaziergang das weite Hochkar.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Kleines Nilltal, Waldrand
Dann geht es in steilen Serpentinen einen 400-Meter-Hang hinab, bis man im Kleinen Nilltal den Waldrand erreicht.
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Gottschaunalm
Die wunderschön am Rand der Lärchenwälder gelegene Gottschaunalm (1943 m).
Bonn-Matreier-Hütte - Wanderung, Virgental, Venedigergruppe - Nilljochhütte u. Malhamspitzen
Von der Gottschaunalm blickt man zurück zum Aufstiegsweg mit der Nilljochhütte und zu den Malhamspitzen am Horizont.