Napfspitze  (2888 m)

Von der Edelrauthütte über den Nordgrat                                                                                                                                                          Schwierigkeit: T3+

Napfspitze - Wanderung Untere Weißzintscharte - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Die Nordflanke der Napfspitze mit dem Aufstiegsweg. Links unten das Eisbruggjoch mit der Edelrauthütte, ganz rechts der Eisbruggsee.

 

Die Napfspitze ist einer der lohnendsten Aussichtspunkte in den Pfunderer Bergen. Von ihrem Gipfel blickt man auf den nahen Zillertaler Hauptkamm mit Turnerkamp (3420 m), Großem Möseler (3479 m), Hohem Weißzint (3371 m) und Hochfeiler (3509 m), die dort sozusagen wie auf dem Präsentierteller liegen. Vor allem der Hohe Weißzint (3371 m), der von seinem Ausgangspunkt, der Edelrauthütte, nicht einmal zu sehen ist, legt seinen gesamten Normalweg offen. Auch die Pfunderer Berge lassen sich nur von wenigen anderen Bergen so gut überblicken. Im Panorama bieten sie einen reizvollen Kontrast zu den großen Gletscherbergen.

 

Die Besteigung der Napfspitze ist nach einer Übernachtung in der hochgelegenen Edelrauthütte (2545 m) keine große Sache mehr. Der Gipfel der Napfspitze ist von der Hütte gerade einmal eine Aufstiegsstunde entfernt, was den Hüttengästen die Möglichkeit gibt, vom höchsten Punkt schöne Morgen- und Abendstimmungen zu genießen. Der Aufstieg ist eine anspruchsvolle Bergwandererung für Trittsichere, denen beim Gang durch steile Hänge nicht gleich schwindlig wird. Der Steig windet sich aber so geschickt durch das Schrofen- und Blockgelände des Nordgrats, dass man nur hier und da die Hände für das Gleichgewicht benötigt. Der Wegverlauf weist ein paar überraschende Wendungen auf, die Besteigung ist also spannend und kurzweilig.

 

Die Fotos entstanden zwischen dem 20.08. und 22.08.2015.

Napfspitze - Wanderung von Pfunders - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Am Aufstiegsweg von Pfunders (1159 m) zur Edelrauthütte (2545 m).
Napfspitze - Wanderung Pfunders Bödenalm - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Etwas höher kommt man an der Gastwirtschaft der Bödenalm (1692 m) vorbei.
Napfspitze - Wanderung Eisbruggsee - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Der vierstündige Hüttenaufstieg ist fast geschafft. Am Eisbruggsee (2351 m) fällt der niedrige Wasserstand des Sommers 2015 auf.
Napfspitze - Edelrauthütte - Bergtour, Pfunderer Berge, Südtirol
Die 2015 im Bau befindliche neue Edelrauthütte (2545 m), dahinter die Napfspitze und die Serpentinen des Normalwegs.
Napfspitze - Nordgrat - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Der steile Nordgrat der Napfspitze (rechts) von der Seite gesehen. Er ist aber leichter, als er aussieht.
Napfspitze - Eisbruggsee vom Nordgrat gesehen - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Beim Aufstieg zur Napfspitze reihen sich hohe Pfunderer Gipfel am Horizont auf (v.l.n.r.): Ribigenspitz (2930 m), Rotwand (2926 m), Wurmaulspitze (3022 m), die doppelgipflige Wilde Kreuzspitze (3135 m) und die Grabspitze (3059 m).
Napfspitze - Gratsattel - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Der Gratsattel zwischen Pfeifholder Spitze und Napfspitze. Zur Napfspitze geht es rechts um das Türmchen herum.
Napfspitze - Gipfelgrat Wegspur - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Die Spur macht es spannend: Obwohl nur noch Minuten vom Gipfel entfernt, hat man ihn immer noch nicht zu Gesicht bekommen.
Napfspitze - Gipfel - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Der Gipfel der Napfspitze (2888 m).
Napfspitze - Gipfel Blickrichtung Großer Möseler - Bergtour, Edelrauthütte, Pfunderer Berge, Südtirol
Die Zillertaler Alpen: Großer Möseler (3478 m; links) und Turnerkamp (3420 m) machen einen ausgesprochen eleganten Eindruck.