Kaponigtal

Von Obervellach über die Stranigalm zum Moosboden (1949 m)                                                                                                           Schwierigkeit:  T2+

Kaponigtal - Moosboden - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Auf der Wanderung durch's Kaponigtal wartet am höchsten Punkt der Tour ein wundervoller Talschluss.

 

Das Kaponigtal (Betonung auf der zweiten Silbe: Kapónig) hat bei mir keine Erwartungen erfüllt, ich hatte keine. Aus dem Mölltal hatte ich einen engen, bewaldeten Einschnitt gesehen, in den das Kaponigtal ausmündet: Ein enger Graben, eher dunkel und unansehnlich, war mein Eindruck. Dann kam ich einmal herauf zur Stranigalm, die allerdings immer noch keine Sicht auf das innere Kaponigtal bot. Ich freute mich über die Gastwirtschaft (inzwischen bietet die Stranigalm auch Übernachtungsmöglichkeiten an) und dachte, dass ich eines Tages vielleicht höher hinaufsteigen würde. Am 28. Juni 2020 war es dann soweit und ich brach zur Erkundung des Kaponigtals auf.

 

Die Wanderung hat zunächst einen äußeren Abschnitt mit Blick ins Mölltal. Ab der Stranigalm dringt man in das innere Kaponigtal vor und dort wird es mit jedem Meter schöner. Neben halb zerstörten Wäldern, die in einer der Lawinenbahnen liegen, finden sich parkähnliche Bach- und Wiesenidyllen. Mal wild, mal heimelig. Am Moosboden endet die hier beschriebene Wanderung mit einem hochalpinen Talschluss, der zugleich schön und einschüchternd ist. Weiter ging ich nicht. Aus dem höchstgelegenen Grün des Mittelgebirges blickte ich hinauf zu den kantigen Felsbergen der Reißeckgruppe und kehrte ins Tal zurück. Ich habe gestaunt über den Moosboden des Kaponigtals und nach meiner Rast (die durch andauerndes Fotografieren etwas unruhig geriet) fiel mir wieder ein, wie nichtssagend und unansehnlich das Kaponigtal nach außen wirkte, zum Mölltal hin. Niemals hätte ich mit einem solchen Landschaftsjuwel gerechnet!

 

Die Wanderung ins Kaponigtal ist also sehr zu empfehlen. Etwas Trittsicherheit erfordert nur der letzte Abschnitt, der über einen typischen Bergsteig erfolgt. Mit dem Ausgangspunkt am Ex-Bahnhof Obervellach (1050 m; Parkplatz) sind 950 Höhenmeter zu bewältigen, wer sein Auto den Pfaffenberg hinauflenkt (1382 m; kleiner Parkplatz) hat 620 Höhenmeter vor sich.

Kaponigtal - Stranigalm - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Morgendliche Ruhe an der bewirtschafteten Stranigalm - bei der Rückkehr am Nachmittag genoss ich die Einkehr und die leckeren Erdäpfelkrapfen.
Kaponigtal - Waldweg - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Dichter Wald und die Enge des Tales geben zu Beginn nur wenig Sicht auf die Reißeckberge.
Kaponigtal - Waldlichtung mit der Bödenhütte - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Die Lichtung mit der Bodenhütte (1649 m), wo die Almstraße in einen Steig übergeht.
Kaponigtal - Bodenhütte - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Winzig klein, aber liebevoll gepflegt und mit Blumen geschmückt: das Bodenhüttl (1649 m).
Kaponigtal - Mäander des Kaponigbachs - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Am sogenannten Stegboden (1672 m) folgt der Weg den Schleifen des Kaponigbachs - in einer fast parkähnlichen Landschaft.
Kaponigtal - Kaponigbach - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Im flachen Gelände staut sich der Kaponigbach und bildet eine glasklare, blaugrüne Gumpe.
Kaponigtal - Lawinenrest - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Der vergangene Winter hat für Lawinen gesorgt, die im engen Kaponigtal den Wald durchbrachen und sogar den Bach erreichten.
Kaponigtal - Aufstieg zum Moosboden - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Nach der fast ebenen Talwanderung geht's zum Schluss noch einmal über 200 Höhenmeter steil und auch etwas holprig bergauf.
Kaponigtal - Moosboden - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Das Ziel der Wanderung ist erreicht, der ebene Moosboden (1949 m), der trotz seiner Schönheit kaum besucht wird. In den Dolomiten säßen hier 100 Leute!
Kaponigtal - Moosbodenhütte - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Eine neu aussehende Jagdhütte, die Moosbodenhütte, bietet sich mit Bank und Tisch für die Rast an.
Kaponigtal - Moosboden, Reißeck-Höhenweg - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Der Kessel des Moosbodens wirkt wie das Ende einer Sackgasse. Trotzdem kann man von hier auf steilem Steig den Reißeck-Höhenweg erreichen und über das Seeschartl das Arthur-von-Schmid-Haus.
Kaponigtal - Tristenspitze - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Der höchste Berg im Talschluss, die 2930 Meter hohe Tristenspitze, ist ein Hauptgipfel der Reißeckgruppe. Von links steigt der Nordgrat zum Gipfel an.
Kaponigtal - Abstiegsweg vor Polinik - Wanderung, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Nach der Einkehr bei der Stranigalm stieg ich ab zum unterhalb schon sichtbaren Ex-Bahnhof Obervellach (rechts, mit Fahrstraße). Auf der anderen Seite des Mölltals der Polinik (2784 m).