Groppensteinschlucht

Von Obervellach hinauf nach Lassach (980 m)                                                                                                                                                  Schwierigkeit: T2

Groppensteinschlucht - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Mit großem technischen Aufwand wurden in der Groppensteinschlucht Holzstege direkt in den flankierenden Felswänden verankert.

 

 

Diese kurze, aber sehr lohnende Schluchtwanderung beginnt in Obervellach (687 m) im Kärntner Mölltal (Parkplatz vor dem Eingang zur Groppensteinschlucht). Der Mallnitzbach bildet dort kurz vor seiner Mündung in die Möll eine beeindruckende und romantische Schlucht: die Groppensteinschlucht. Der Wechsel zwischen tosenden Wasserfällen und lauschigen Plätzen mit üppiger Vegetation hat uns sehr gefallen, auch der Wechsel von strahlendem Sonnenlicht zu dunklem, feuchtem Wald. Besonders spektakulär ist der letzte Abschnitt beim Zechnerfall, der erst vor ein paar Jahren mit einem kühnen Steig erschlossen wurde. Hier wandert man auf einem über dem Abgrund hängenden Holzsteg, hoch über den Wasserfällen.

 

Die Anforderungen der Groppensteinschlucht entsprechen denen einer einfachen Bergwanderung: Der manchmal steile Steig verlangt festes Schuhwerk sowie ein Minimum an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Eintrittspreis liegt zurzeit bei 7 € für Erwachsene und ist gratis für Besitzer der Kärnten Card oder der Nationalpark Kärnten Card.

 

Am Ausgang der Schlucht steigt man über etwa 50 Höhenmeter auf der westlichen Talseite (zur Linken) auf, bis man auf einen quer laufenden breiten Weg stößt. Hier hat man drei verschiedene Möglichkeiten: Wer hier nach links abbiegt, kann sich wenig später für den Abstieg zur Burg Groppenstein und zurück zum Eingang der Schlucht entscheiden. Oder für die einstündige Fortsetzung des Aufstiegs bis zum schön gelegenen Almgasthof Himmelbauer (1281 m; mit dem Auto erreichbar). Bei unserer Begehung am 13. August 2017 wandten wir uns bei Erreichen des querlaufenden Weges dagegen nach rechts und folgten dem Weg weiter aufwärts bis zur Ortschaft Lassach. Dort lockte uns die Einkehr im Gasthaus „Zur guten Quelle“ (948 m) - es gab ein leckeres Essen und erfrischende Getränke. Anschließend fuhren wir mit der Kärnten Bus Linie 5114 zurück nach Obervellach.

Groppensteinschlucht - Sadnig hinter Obervellach - Wanderung, Mölltal, Kärnten
Auf dem Weg von Obervellach (687 m) zum Eingang der Schlucht. Hinter dem Kraftwerk „Obervellach II“ ist die Sadniggruppe zu sehen.
Groppensteinschlucht - Ochsenzunge - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Immer schon eine meiner liebsten Blumen: die wärmeliebende Ochsenzunge.
Groppensteinschlucht - Eingang - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Der Beginn der Groppensteinschlucht mit dem Raufenfall.
Groppensteinschlucht - Hohlzahn - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Der Bunte Hohlzahn setzt – natürlich um uns zu gefallen – auf Komplementärfarben: gelb und violett.
Groppensteinschlucht - Groppensteinfall - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Groppensteinfall.
Groppensteinschlucht - schattiger Wald - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Dunkler und feuchter Schluchtwald wechselte sich mit sonnigen Abschnitten ab.
Groppensteinschlucht - Zechnerfall - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Den Höhepunkt der Schlucht bildet der Zechnerfall, die Holzstege wurden dort an senkrechter Wand befestigt.
Groppensteinschlucht - Zechnerfall 40 Meter hoch - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Der Zechnerfall ist mit seinen 40 Metern Fallhöhe der höchste in der Groppensteinschlucht.
Groppensteinschlucht - Aussichtsplattform - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Der Blick von der Aussichtsplattform auf das „fliegende Wasser“ des Zechnerfalls.
Groppensteinschlucht - Lassach - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Nach dem Ende der Schlucht und weiterem Aufstieg kamen wir in offenes Gelände und zum Obervellacher Ortsteil Lassach.
Groppensteinschlucht - Gasthaus Zur guten Quelle - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Vor der gemauerten Brücke der Staatsstraße kommt links unser Ziel in Sicht, die Einkehr beim Gasthaus „Zur guten Quelle“ (948 m).