Burg Falkenstein  (871 m)

Rundwanderung im Mölltal bei Obervellach                                                                                                                                                     Schwierigkeit: T1

Burg Falkenstein - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Burg Falkenstein vor einer Brücke der Bahnstrecke Salzburg - Klagenfurt. Rechts oben das Dorneck in der Reißeckgruppe.

 

Burg Falkenstein ist eine bereits im Jahre 1164 urkundlich erwähnte Burg im Mölltal (Oberkärnten), ungefähr drei Kilometer flussabwärts von Obervellach. Als „Burg Falkenstein“ bezeichne ich hier nicht die oberhalb gelegene Ruine Oberfalkenstein (987 m), sondern die Burg Niederfalkenstein oder Unterfalkenstein (871 m). Diese Burg entspricht ungefähr dem Bild, das ich als Kind von einer Ritterburg hatte. Ihr authentisches mittelalterliches Erscheinungsbild führte dazu, dass der Spielwarenhersteller Kibri ein Modell von ihr anbot. Aus dem Mölltal fällt schon von weitem der mächtige Bergfried auf mit seiner hölzernen Umkleidung. Die schönen, historischen Räume der Burg können heute im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Auch Kammerkonzerte soll es dort schon gegeben haben. Aktuelle Informationen findet man auf der Webseite der Burg (burgfalkenstein.at).

 

Eine Besichtigung der Burg haben wir bisher versäumt. Doch die Rundwanderung, die uns am 17. Juli 2016 zur Burg führte, können wir auch empfehlen. Vom Ausgangspunkt Obervellach (687 m) verfolgten wir zunächst über etwa drei Kilometer den Ufersaum der Möll. Vom Ortsteil Gratschach (circa 700 m) stiegen wir auf zur Burg Falkenstein. Der Rückweg führte an mehreren Höfen vorbei, die an den Südhängen des Pfaffenbergs „kleben“, und endete mit einem Restaurantbesuch in Obervellach. Insgesamt war es eine ruhige Talwanderung, die interessante Ausblicke auf die Berge der Reißeckgruppe bot und immer wieder an prächtigen Orchideen vorbeiführte.

 

Auf der leichten Wanderung gibt es bis auf die manchmal fehlenden Markierungen keine Schwierigkeiten. Die Wege sind stets gut ausgebaut, nur die Länge von ungefähr elf Kilometern setzt ein Mindestmaß an Ausdauer voraus.

Burg Falkenstein - Obervellach Seilbahnplatzl - Wanderung, Mölltal, Kärnten
Start und Ziel der Wanderung war der Markt Obervellach, hier mit der Pfarrkirche und dem Kriegerdenkmal am Seilbahnplatzl.
Burg Falkenstein - Möll bei Obervellach - Wanderung, Mölltal, Kärnten
Auf den ersten Kilometern wanderten wir entlang der Möll. Die Wassertemperatur war zur Erfrischung gut geeignet.
Burg Falkenstein - Kampleck - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Der breite Talboden eröffnete immer wieder Ausblicke in die Berge der Reißeckgruppe (links das Kampleck).
Burg Falkenstein - Groneck, Reißeckgruppe - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Ein weiterer Reißeckgipfel, das Groneck. Die von links und rechts aufsteigenden Grate tragen laut Kompasskarte markierte Anstiege.
Burg Falkenstein - Möll bei Stallhofen - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Nach zwei Kilometern erreichten wir die zweite Brücke und wechselten auf die rechte Möllseite.
Burg Falkenstein - Möll bei Gratschach - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Eine kleine Anhöhe über dem Fluss mit schönem Blick auf den Pfaffenberg. Kurz darauf quert man die Möll erneut und erreicht Gratschach.
Burg Falkenstein - Stendelwurz Orchidee - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Die braunrote Stendelwurz: eine der insgesamt sieben Orchideenarten, die wir auf dieser Wanderung entdecken konnten!
Burg Falkenstein - Wanderung oberhalb Gratschach - Obervellach, Mölltal, Kärnten
Langsam kommen wir unserem Ziel näher.
Burg Falkenstein - Eingang - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Burg Falkenstein (871 m) mit dem imposanten Bergfried. Das Tor blieb verschlossen, wir hatten keine Führung gebucht.
Burg Falkenstein - Eingangstor - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Wer benutzte wohl dieses kaum ein Meter hohe Tor: Kinder? Hunde? Oder wurden hier Waren und Post durchgeschoben?
Burg Falkenstein - Waldvögelein Orchidee - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Die unnachahmliche Eleganz des Roten Waldvögeleins.
Burg Falkenstein - Salzkofel Kreuzeckgruppe - Wanderung, Obervellach, Mölltal, Kärnten
Der Rückweg nach Obervellach führt durch eine von Bauern gepflegte Landschaft. Hinten rechts der Salzkofel in der Kreuzeckgruppe.