Burg Falkenstein (871 m)

Rundwanderung im Mölltal bei Obervellach

Schwierigkeit:  T1

 

Bewertung:  T1

Einfache Wanderung von etwa 11 Kilometern Länge, meist gut ausgebaute Wege oder Fahrstraßen. Keine durchgängigen Markierungen.

 

Ausrüstung: Normale Wanderausrüstung.

 

Routenverlauf: Obervellach – Möllufer – Gratschach – Burg Falkenstein – Pfaffenberg - Obervellach

 

Höhenunterschiede: 260 Höhenmeter in Auf- und Abstieg.

 

Gehzeit:  3:00 Std.

 

Ausgangspunkt: Obervellach (687 m) im Mölltal (Kärnten)

 

 

Der Wegverlauf: Am Hauptplatz in Obervellach (687 m) wendet man sich in nordwestlicher Richtung und kommt an eine kreuzende Straße. Gegenüber erkennt man den KunstRaum Obervellach mit seinen kulturellen und gastronomischen Angeboten. Man biegt nach links in eine Straße ein, die an der Feuerwehr vorbei bergab führt. Die Bundesstraße wird unterquert und man hält sich nun in Richtung Campingplatz, der sich auf der anderen Seite der Möll befindet. Beim Erreichen der (ersten) Brücke über die Möll kann man wählen, auf welcher Uferseite man weiterwandern möchte. Wir haben uns für die linke (nördliche) Uferseite entschieden und sind deshalb noch vor Erreichen der Brücke nach links abgezweigt.

 

Am Möllufer geht es nun auf teils asphaltiertem Weg flussabwärts. Weit öffnen sich Ausblicke über das breite Mölltal und hinauf zum Kampleck in der Reißeckgruppe. Nach mehr als zwei Kilometern, auf Höhe von Stallhofen, wird die zweite Möllbrücke erreicht und dieses Mal haben wir sie überquert. Am rechten (südlichen) Ufer führt der Weg am Waldrand entlang und es geht schließlich aufwärts auf eine kleine Anhöhe mit Jagdsitz. Dort sieht man die von der Reißeckgruppe herabkommenden Hänge, in denen man neben verschiedenen Bauernhöfen auch die Burg Falkenstein und die hinter ihr verlaufende Bahntrasse mit der großen Brücke erkennt. Der Weg führt nun linkshaltend wieder hinab an die Möll, die wir auf der dritten Brücke überqueren. Kurz darauf überquert man die Bundesstraße und erreicht die Häuser von (Ober-)Gratschach (ca. 690 m).

 

In Gratschach folgt man der Straße hangaufwärts. Sie führt in den Wald und vollzieht eine Linkskurve. Mit jeweils einer weiteren Rechts- und Linksschleife gewinnen wir im Wald an Höhe. Von rechts (Osten) nähert man sich schließlich der Burg Falkenstein (871 m) mit ihrem eindrucksvollen Bergfried. Nach einer Linkskurve gelangt man ans Eingangstor auf der Westseite, bei unserem Besuch war es leider verschlossen.

 

Hinweis: Burg Falkenstein bietet Führungen durch die historischen Räume an und veranstaltete in der Vergangenheit auch Kammerkonzerte. Das etwa eine Viertelstunde oberhalb liegende Oberfalkenstein (987 m) ist eine Ruine, kann aber ebenfalls vom Wanderweg erreicht werden.

 

Vom Eingang zur Burg Falkenstein folgt man dem Fahrweg weiter bergauf und vollzieht am höchsten Punkt der Wanderung (circa 920 m) eine Linkskurve. Kurz darauf folgt rechts der Abzweig zur Ruine Oberfalkenstein. In westlicher Richtung geht es nun die restlichen knapp drei Kilometer auf einer Fahrstraße zurück nach Obervellach.

 

Hinweis: Auf der gesamten Strecke von Gratschach nach Obervellach, das heißt, in den Hängen des Pfaffenbergs, findet man im Juli eine interessante Flora mit vielen verschiedenen Orchideenarten.

 

Allmählich an Höhe verlierend kommt man an mehreren Höfen vorbei und kann dabei den Ausblick auf den großen Polinik (2784 m) auf der anderen Seite des Mölltals genießen. Schließlich erreicht man Obervellach. In dem alten Bergbaustädtchen findet man auch gute gastronomische Möglichkeiten.

 

 

© Ulrich Clashausen