Rothorn  (2620 m)

Überschreitung von Nordwest nach Südost                                                                                                                                                   Schwierigkeit:  T4

Rothorn - Nordseite mit Glenktörl - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Das Rothorn (Mitte) ist eine Halbtagestour im Nahbereich der Feldnerhütte. Rechts vorgelagert das von markierten Steigen erreichte Glenktörl (2457 m).

 

Die Kreuzeckgruppe ähnelt nach Ansicht der verstorbenen Bergschriftstellerin Liselotte Buchenauer weniger den Hohen als den Niederen Tauern. Auf der kurzen Gipfeltour zum Rothorn kann man davon eine Kostprobe bekommen. Der etwas behäbig wirkende Berg bietet eine Gratkraxelei, die sich mindestens so oft auf Grasbändern abspielt wie im Fels. Wenn das Rothorn in der Morgensonne über der Feldnerhütte mehr grün als felsgrau erscheint, rümpfen Dreitausenderfans vielleicht die Nase. So sieht doch kein halbwegs abenteuerlicher Berg aus! Doch grün heißt nicht harmlos und die Besteigung (der zugegeben etwas formlosen Berggestalt) hat einen alles andere als langweiligen Routenverlauf.

 

Der zerschartete und turmbewerte Gipfelgrat – gemeint ist der Nordwestgrat – sieht auch gar nicht so einfach aus, wenn man dort oben erst mal angekommen ist. Und auch der etwas leichtere Südostgrat wurde für mich im Nebel zu einer spannenden Orientierungsaufgabe, denn auf beiden Routen gibt es weder Trittspuren noch Markierungen. Die beiden Routen habe ich am 3.9.2021 zu einer Überschreitung kombiniert und ich empfehle sie allen Berggehern, für die die Wegfindung im Gelände etwas Reizvolles ist. Die zwei kurzen Passagen im 1. Schwierigkeitsgrad fallen kaum ins Gewicht. Wichtiger sind alpine Erfahrung, eine gute Geländebeurteilung, absolute Trittsicherheit und ein Mindestmaß an Schwindelfreiheit.

Rothorn - Feldnerhütte - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die Feldnerhütte (2186 m) vor Rothorn (2620 m; rechts) und Schwarzsteinkopf (2515 m; links).
Rothorn - Glenktörl und NW-Gipfel - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Nach weniger als einer Stunde Gehzeit ab der Feldnerhütte ist man bereits am Glenktörl (2457 m). Über den gut gangbaren Rücken in der Mitte steigt man auf zum nordwestlichen Vorgipfel (2615 m) des Rothorns.
Rothorn - NW-Gipfel, Blockhalde - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die letzten Meter zum NW-Gipfel legt man auf den fest verkeilten Blöcken einer Blockhalde zurück.
Rothorn - NW-Gipfel - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Vom NW-Gipfel geht der Blick über den blockigen Grat zu einem plattengepanzerten zweiten Vorgipfel (rechte Bildhälfte), hinter dem sich der Hauptgipfel versteckt.
Rothorn - Nordwestgrat, Grasband - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Nach einer Strecke auf dem blockigen Grat bin ich links der Kammlinie mehreren Grasbändern gefolgt. Es begann mit dem absteigenden Grasband links im Bild.
Rothorn - Nordwestgrat, Scharte - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Der plattige 2. Vorgipfel rückt näher (hinten rechts). Man weicht ihm aus, indem man nach links zu einer kleinen Scharte hinaufklettert. Das Schärtchen ist rechts des dunklen Türmchens zu sehen.
Rothorn - Nordwestgrat, Kletterstelle - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Beim Aufstieg in das Schärtchen ist eine Stelle 1. Grades zu meistern.
Rothorn - Nordwestgrat, Scharte, Grasband - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Auf der anderen Seite der kleinen Scharte quert man deutlich unterhalb der Gratlinie auf breitem Grasband nach links.
Rothorn - Nordwestgrat, 2. Kletterstelle - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
An dieser Stelle steigt man wieder zum Gratkamm auf. Man klettert in die schmale Scharte genau links des dreieckigen Vorgipfels (eine Stelle 1.Grades).
Rothorn - Gipfel - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Nur noch wenige Meter am Nordwestgrat, dann ist das Rothorn mit seiner Vermessungsstange (anstelle von Gipfelkreuz und Steinmandl) erreicht.
Rothorn - Gipfel, Wolkenmeer - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Am Gipfel des Rothorns. Noch schaue ich über das Wolkenmeer, beim Abstieg, der über die Mulde rechts führt, wurde ich schon eingenebelt.
Rothorn - Südostgrat, Scharte - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Tiefblick auf die oberste Scharte am Südostgrat des Rothorns. Im Abstieg über die grasigen Schrofen rechts war sie problemlos zu erreichen.
Rothorn - Südostgrat, Schuttrinne - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Von der Scharte zieht eine steile Schuttrinne hinab, auf der man schnell an Höhe verliert.
Rothorn - Südostgrat, Abstieg - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Am Ende der Schuttrinne landet man in weiträumigem Gelände. Am besten peilt man als nächstes das vom Bach durchflossene Moor (links) an. Man sieht auch schon das Dach der Feldnerhütte.
Rothorn - Südostgrat, Abstieg, Bach - Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Der Bach wird am Rande des alpinen Moors überquert. Man kommt auf den markierten Weg vom Glenktörl und der Kreis schließt sich.