Polinik  (2784 m)

Der Normalweg von der Polinikhütte                                                                                                                                                                Schwierigkeit:  T3+

Polinik - Polinik vom Kaltseetörl - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Von hochgelegenen Standpunkten wie dem Kaltseetörl erkennt man, dass der Polinik der wildeste unter den Kreuzeckbergen ist.

 

Der Polinik ist für die Obervellacher der Berg schlechthin und viele von ihnen, die einmal oder mehrmals oben waren, sind auch stolz auf ihre Besteigung. Trotzdem ist der höchste Gipfel der Kreuzeckgruppe aus dem Mölltal nur an wenigen Stellen zu sehen, am besten wohl von der Fahrstraße von Obervellach hinauf nach Mallnitz. Wie die meisten anderen Kreuzeckberge versteckt sich der Polinik also ein wenig vor den Blicken aus dem Tal. Man muss hinauf zu ihm und ihn auf seinem kühnen Normalweg besteigen, dann wird klar, dass er der Wildeste und Schneidigste in der Kreuzeckgruppe ist.

 

Schon die eigens für ihn geschaffene Polinikhütte liegt 1200 Meter über dem Tal (allerdings lässt sich der Aufstieg mit dem PKW verkürzen). Von dort windet sich der Steig durch mehrere Kare, die nach oben zu immer rauer werden. Schließlich landet man in einem Schnee- und Schuttkar, das von allen Seiten von Felsen eingeschlossen ist. Tatsächlich wird es bald felsig, sogar einzelne Kletterstellen kommen vor. Am oberen Ende einer felsigen Rinne gelangt man schließlich auf den horizontalen Gipfelgrat, der luftig und spektakulär zum Kreuz am Gipfel zieht. Das hat Format und prägt sich jedem ein. So kam es, dass ich mich am 25. August 2021 mit weiteren Normalweggehern am Gipfel einfand. Mehrere von ihnen lobten den Berg und seinen Aufstieg - obwohl doch alle von den Wetterverhältnissen an diesem Tag enttäuscht waren. Fazit: Dieser Aufstieg fasziniert sogar bei Nebel!

Polinik - Aufstieg Polinikhütte - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Am Aufstiegsweg zur Polinikhütte bewegt man sich in dichtem Wald. Hier gestattet eine Baumlücke den Blick hinüber zur Maresenspitze.
Polinik - Ebeneck Kreuz - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Nach dem Erreichen der Polinikhütte (1873 m) war noch genug Zeit für einen Abstecher auf das Ebeneck (2131 m).
Polinik - Ebeneck, Mölltal - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Vom Ebeneck geht der Blick hinunter ins über 1400 Meter tiefer gelegene Mölltal. Auch die Bahnlinie Klagenfurt - Salzburg ist gut an ihren Brücken zu erkennen.
Polinik - Polinikhütte - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die Polinikhütte (1873 m) am nächsten Morgen. Alle sieben Übernachtungsgäste hatten das gleiche Ziel wie ich - den Polinik.
Polinik - Gamskarspitze - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Durch lockeren Lärchen-Fichtenwald ging's in die erste Karmulde. Links der Gamskarspitz (2580 m), rechts noch alles in Wolken, weswegen ich mir beim Aufstieg auch viel Zeit ließ. Ich hoffte auf besseres Wetter am Nachmittag.
Polinik - untere Mörnigköpfe - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die unteren Mörnigköpfe schauen aus dem Nebel.
Polinik - Schulter auf 2450 Metern - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Von links kommend erreicht man diese markante Schulter (circa 2450 m). Rechts zeichnet sich schon das Mörnigtal ab, wo es weitergeht.
Polinik - Mörnigtal im Nebel - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Im felsigen Kessel des Mörnigtals: Die Steigspur zieht hinauf in den geheimnisvollen Nebel, wo eine Schuttrinne und felsige Passagen warten.
Polinik - Schuttrinne, Sicherungen - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Oberhalb der Schuttrinne führt eine gesicherte Passage hinauf zum Gipfelgrat des Polinik.
Polinik - Gipfelgrat, Vorgipfel - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Zwei weitere Wanderer erklimmen den Gipfelgrat, während ich bereits den nordwestlichen Vorgipfel erreicht habe.
Polinik - Gipfel vom Vorgipfel gesehen - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Nach langem Warten am Vorgipfel schälte sich langsam der Polinikgipfel heraus. Und man sah nun auch viel besser, wie ausgesetzt es war.
Polinik - Gipfelgrat, Drahtseile - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Erneut Drahtseile.
Polinik - Scharte, Mörnigköpfe - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Eine schmale Scharte mit Blick auf die oberen Mörnigköpfe.
Polinik - Gipfel, gesicherte Kletterstelle - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die letzten steilen Meter zum Gipfel.
Polinik - Gipfel, Vorgipfel, Gipfelgrat - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Rückblick vom Hauptgipfel zum nordwestlichen Vorgipfel. Wirklich ein wundervoller Grat!
Polinik - Schuttrinne, Mörnigtal - Normalweg, Bergtour, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Erst beim Abstieg verzog sich der Nebel. Hier das Kar des Mörnigtals mit der Schuttrinne links und dem Polinikgipfel ganz links.