Mernikalm - Mösernhütte - Kälberhüttl

Rundwanderung von der Kreuzeckbahn                                                                                                                                                          Schwierigkeit: T2+

Mösernhütte - Mernikalm Kälberhüttl - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Die Mösernhütte (1777 m) - gerade mal anderthalb Stunden von der Kreuzeckbahn entfernt genießt man eine erfreulich ursprüngliche Landschaft.

 

Eine Tageswanderung im Osten der Kreuzeckgruppe. Unter Ausnutzung der Kreuzeckbahn bin ich am 23. August 2021 in Richtung Salzkofelhütte gestiegen -genau wie es viele Höhenwanderer auf der ersten (oder letzten) Etappe des Kreuzeck-Höhenwegs machen. Am Kälberhüttl habe ich angehalten und bin auf einer Wegalternative zurückgekehrt zur Kreuzeckbahn. Mir hat’s gefallen. Man berührt die Einkehrmöglichkeiten auf der Mernikalm (1474 m) und der Mühldorfer Alm (1504 m). Zugleich kommt man in erfreulich ursprüngliches Gelände knapp unterhalb der Baumgrenze. Zwischen den Hirtenunterständen der Mösernhütte (1777 m) und des Kälberhüttls (circa 1890 m) wird die Landschaft wirklich zauberhaft.

Felsblock mit Moos - Mernikalm Mösernhütte Kälberhüttl - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Von der Bergstation der Kreuzeckbahn ging es im Wald bergauf. Die Informationstafeln waren OK, aber den bemoosten Felsen fand ich interesssanter.
Mernikalm - Mösernhütte Kälberhüttl - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Auf der Mernikalm (1474 m) war's noch ruhig, die Kreuzeckbahn bringt bald die ersten Gäste.
Mösernhütte Salzkofel - Mernikalm Kälberhüttl - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
300 Meter höher kommt man zu den Weiden um die Mösernhütte (1777 m). Bis dorthin gehen nur wenige Seilbahnbenutzer. Hinten rechts der Große Salzkofel (2498 m).
Mösernhütte Steig - Mernikalm Kälberhüttl - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Hinter der Mösernhütte geht's nochmal 100 Höhenmeter bergauf.
Wegweiser Trittspur - Mösernhütte Kälberhüttl Mernikalm - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Hier war ich für einen Moment irritiert: Gerade noch an einer Lärche voller Wegweiser vorbeigekommen, dann keine Wegspuren mehr! Doch genau betrachtet gibt es eine ebene Spur, die rechts zur großen Zirbe führt.
Kälberhüttl im Nebel - Mösernhütte Mernikalm - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Plötzlich einfallender Nebel. Die Hütte da hinten könnte ...
Kälberhüttl - Mösernhütte Mernikalm - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
… das Kälberhüttl (circa 1890 m) sein. Der höchste Punkt der Wanderrunde ist erreicht: Zeit für eine Rast in der idyllischen Natur!
Kälberhüttl Wegweiser - Mösernhütte Mühldorfer Alm - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Wenige Schritte vom Kälberhüttl entfernt steht diese Lärche. Man folgt den Hinweisen und nimmt den Abstiegsweg zur Mühldorfer Alm und zur Klinghütte.
Steig unterbrochen - Kälberhüttl Mühldorfer Alm Mernikalm - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Es kommt eine abschüssige Passage, in der Hang und Steig beschädigt sind. Mit etwas Trittsicherheit und Aufmerksamkeit sollte man die Stelle aber sicher bewältigen können.
Abstieg vom Kälberhüttl - Mühldorfer Alm Mösernhütte Mernikalm - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Mit gelegentlichem Blick ins Mölltal geht es nun zügig bergab, der Mühldorfer Alm entgegen.
Mühldorfer Alm Klinghütte - Mernikalm Kälberhüttl - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
Die Klinghütte auf der Mühldorfer Alm (1504 m). Hier kann man gegen Ende der Tour einkehren ...
Mernikalm Poldis Jausenstation - Kälberhüttl Mösernhütte - Wanderung, Kreuzeckbahn, Kärnten
... oder man geht noch ein Stück weiter bis zur Mernikalm, wo sich Poldis Jausenstation dafür anbietet.
Kreuzeckbahn - Mernikalm Mösernhütte Kälberhüttl - Wanderung, Kärnten
Mit der Kreuzeckbahn ging's wieder ins Tal. An manchen Stellen ist die Standseilbahn so steil, dass man unwillkürlich an eine Achterbahn denkt. Für Sensible wie mich schon ein kleiner Nervenkitzel.