Kreuzeck  (2702 m)

Vom Kaltseetörl über den Ostgrat                                                                                                                                                                         Schwierigkeit: T5

Kreuzeck - Südseite vom Rothorn - Ostgrat, Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Das Kreuzeck (links der Mitte) von Süden, aus der Sicht des Rothorns. Vom Gipfel zieht der Ostgrat fast horizontal nach rechts.

 

In der Kreuzeckgruppe gehört das namengebende Kreuzeck zu den von den Bergwanderern am meisten bestiegenen Gipfeln. Zum vierthöchsten Berg der Gruppe führt ein kurzer, südseitiger Normalweg, den man dank der nahegelegenen Feldnerhütte (2186 m) als Halbtagestour machen kann. Es gibt auch noch einen markierten Anstieg von Nordwesten, vom Wöllatörl, der Teil des sehr langen Höhensteigs zum Polinik ist. Hier stelle ich als eine Alternative zum südseitigen Normalweg den Ostgrat vor, der allerdings leichte Kletterei erfordert. Nach dem Aufstieg über den Ostgrat bin ich am 2. September 2021 über den Normalweg abgestiegen.

 

Der Kreuzeck-Ostgrat, der am Kaltseetörl (2481 m) in gut zu gehendem Gelände beginnt, führt im Wesentlichen immer über die Gratlinie und konzentriert seine Schwierigkeiten auf drei Kletterpassagen. Dabei wird stellenweise der untere zweite Grad (2-) erreicht. Nur die letzte Kletterstelle, die zwar aus erstklassigem Fels besteht, aber auch einige Ausgesetztheit beschert, fällt mit ihrem Schwierigkeitsgrad von 2+ aus dem Rahmen. Außerdem ist diese Stelle im Abklettern zu absolvieren, was ja bekanntlich etwas Nervenstärke wegen der Tiefblicke erfordert. Andererseits ist das Wändchen, um das es geht, auch nur 3 bis 4 Meter hoch.

 

Ich beschreibe in der „Tour im Detail“ auch eine (umständliche) Umgehung der Schlüsselstelle auf den Geröllhalden 100 Meter tiefer. Ich empfehle jedoch die komplette Tour mit allen Kletterstellen. Der Ostgrat ist somit nur für Menschen mit Kletterfähigkeiten und Schwindelfreiheit geeignet. Die Mitnahme eines Seils kann empfohlen werden, ist aber kein Muss für gute Kletterer.

 

P.S.: Um die Tour besser beschreiben zu können, habe ich die beiden auffallendsten Erhebungen des Ostgrats als „Ersten“ und „Zweiten Ostgratturm“ bezeichnet.

Kreuzeck - Kaltseetörl - Ostgrat, Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Eine Dreiviertelstunde nach meinem Aufbruch an der Feldnerhütte (2186 m) ist das Kaltseetörl (2481 m) erreicht. Im Aufstieg nach links beginnt der Kreuzeck-Ostgrat und damit der unmarkierte Teil der Tour.
Kreuzeck - Trittspuren oberhalb Kaltseetörl - Ostgrat, Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Am Rand der linksseitigen Steilhänge stößt man zu Beginn noch auf ein paar Trittspuren.
Kreuzeck - Punkt 2588 - Ostgrat, Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Ein grasiger Rücken und die Kuppe rechts bilden den Punkt 2588. Anschließend folgt man der Gratlinie nach links in immer felsigeres Gelände.
Kreuzeck - Ostgrat vom Punkt 2588 - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Am Punkt 2588 erkennt man links den "Ersten Ostgratturm" (2660 m), in der Mitte den von hier unauffälligen "Zweiten Ostgratturm" (2680 m) und rechts das Kreuzeck.
Kreuzeck - Ostgrat, Steilstufe - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Dieser 25 Meter hohe Steilaufschwung am "Ersten Ostgratturm" ist die erste Kletteraufgabe am Ostgrat.
Kreuzeck - Ostgrat, Kletterstelle unterer 2. Grad - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Also Mut gefasst und hinein in die Felsen! Da gab es allerdings auch viele große und solide Griffe zum Zupacken (Kletterstellen maximal 2-).
Kreuzeck - Ostgrat, erster Ostgratturm - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Am Gipfel des "Ersten Ostgratturms" (circa 2660 m), wo man am weitesten von den markierten Wanderwegen entfernt ist.
Kreuzeck - Ostgrat, Türmchen - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Es folgten unscheinbare Kuppen und Türmchen, die sich entweder überklettern oder wenig unterhalb umgehen ließen.
Kreuzeck - Ostgrat, Felsblöcke - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Im Blick voraus der runde Kopf des "Zweiten Ostgratturm" (circa 2680 m) und rechts dahinter das Kreuzeck (2702 m) mit seinem großen Kreuz.
Kreuzeck - Ostgrat, Stelle im 1. Grad - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Nachdem eine etwas heikle Scharte (1. Grad) durchschritten war, ging es über ein paar plattige Felsen hinauf zum "Zweiten Ostgratturm". Auf seiner Rückseite wartete die Schlüsselstelle auf mich.
Kreuzeck - Ostgrat, zweiter Ostgratturm - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Am Gipfel des "Zweiten Ostgratturms" ist man dem Kreuzeck schon sehr nah. Vorher muss allerdings noch abgeklettert werden, zuerst in einen Felsentrichter ...
Kreuzeck - Ostgrat, Schlüsselstelle 2+ - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
... dann auf diesen luftigen Absatz, von dem ich hinabblicke. Unter mir das abzukletternde Wändchen (Schlüsselstelle: 2+).
Kreuzeck - Ostgrat, zweiter Ostgratturm Westseite - Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Rückblick auf den "Zweiten Ostgratturm" mit dem Felsentrichter unter'm Gipfel und dem luftigen Absatz (weißes Kreuzchen). Unterhalb des Kreuzchens erkennt man das Wändchen mit der schwersten Stelle.
Kreuzeck - Gipfel - Ostgrat, Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Am Kreuzeckgipfel (2702 m). Während Mann und Hund die Aussicht vom Großglockner bis zum Ankogel genießen, freue ich mich die Schwierigkeiten hinter mir zu haben.
Kreuzeck - Normalweg - Ostgrat, Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Abstieg am Normalweg. Im Hintergrund der Grat mit dem Kreuzeck (links), dem "2. Ostgratturm" (Mitte) und dem "1. Ostgratturm" (rechts).
Kreuzeck - Glanzsee, Grafische Tristen - Ostgrat, Bergtour, Feldnerhütte, Kreuzeckgruppe
Friedliche Nachmittagsstimmung über der Kreuzeckgruppe. Links der Glanzsee mit der Feldnerhütte (2186 m), rechts hinten die Grafische Tristen (2553 m).