Feldnerhütte  (2186 m)

Aufstieg aus dem Teuchltal - Abstieg ins Wöllatal                                                                                                                                        Schwierigkeit: T3

Feldnerhütte - Teuchl, Staller Wölla - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die Feldnerhütte an ihrem hochgelegenen Platz - mit weitem Abstand zum Tal und zum Alltag dort unten.

 

Die Feldnerhütte ist die größte Hütte der Kreuzeckgruppe – also immer noch eine relativ kleine Hütte! Sie wurde zwar behutsam renoviert, verströmt aber weiterhin den Charme der Alpenvereinshütten vor hundert Jahren. Auch die Tatsache, dass alle Zugangswege lang oder sehr lang sind, hat ihr geholfen, bis in unsere Zeit als einfache Bergwanderunterkunft zu überdauern. Die Versorgung erfolgt über seltene Helikopterflüge und Rucksacktranporte zu Fuß und so wird aus ihr nie eine Art Gasthof oder Hotel werden. Man kocht gut (oder sogar sehr gut), aber eine mehrseitige Speisekarte „mit allen Schikanen“ gibt es nicht. Der Hüttenwirt ist freundlich und hilfsbereit und hat hier oben einen Gegenentwurf zu den immer luxuriöseren Unterkunftshäusern geschaffen, die man im Alpenraum beobachten kann.  Ich habe das sehr genossen und in den letzten Jahren nicht mehr oft erlebt. Hoffentlich bleibt die Feldnerhütte in diesem Stil erhalten!

 

Genauso interessant wie die Hütte selbst sind die erwähnten langen Aufstiege zu ihr. Aus dem Teuchltal sind über 1300 Höhenmeter zu bewältigen und auf dem Kaltseetörl (2481 m) überkommt einen die Erleichterung und das Gefühl etwas Großes bewältigt zu haben. Man wendet sich um und verfolgt mit den Augen noch einmal den schönen und einsamen Aufstieg durch das Teuchltal: Großartig! Nach 300 Metern Abstieg ist man dann auf dem weiten Hochplateau um die Feldnerhütte, die mir zwischen dem 1. und 4. September 2021 auch für zwei Tagestouren diente. Um zurück ins Mölltal zu kommen, habe ich den Weg über’s Glenktörl und die Staller Alm (Staller Wölla) ins Wöllatal genommen. Er ist kürzer, steht aber der Teuchl in Sachen Schönheit in nichts nach. In beiden Tälern habe ich ein Taxiunternehmen aus Obervellach angefordert, das mich jeweils zum höchstgelegenen Parkplatz fuhr bzw. dort abholte (mehr Informationen in der „Tour im Detail“).

Feldnerhütte - Teuchl, Wirtsalm - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Auf der Forststraße ins hintere Teuchltal erreiche ich die Wirtsalm (etwa 1260 m), wo ein Hubschrauber auf seinen Einsatz für den Holztransport wartet.
Feldnerhütte - Teuchl, Plotschtrattenhütte - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die Alm mit der Plotschtrattenhütte (1692 m). Im oberen Teuchltal muss man auf Herden mit jungen Kälbern achten, da die Mutterkühe meist keine Wanderer in unmittelbarer Nähe dulden. Man sollte vorausschauend und rechtzeitig nach einer Umgehung suchen.
Feldnerhütte - Teuchl, Bärenkopfhütte - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
An der Bärenkopfhütte (2001 m) endet die Forststraße und der Steig zum Kaltseetörl beginnt. Dabei kommt man an dem Kar mit dem Felsen in der Mitte vorbei, das oben knapp unter dem Grat zu sehen ist.
Feldnerhütte - Teuchl, Bach - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Das schöne Hochtal hinter der Jagdhütte. Wir überqueren den Bach zur linken Seite und achten auf den Moment, in dem die unregelmäßigen Wegmarkierungen den Hang nach links hinaufführen.
Feldnerhütte - Teuchl, Aufstieg Kaltseetörl - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Der steile Aufstieg zum Kaltseetörl beginnt. Da es keine durchgängigen Trittspuren gab, war ich mit den Augen fortwährend auf der Suche nach den nächsten Wegzeichen.
Feldnerhütte - Teuchl, Kar - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Das Kar mit dem Felsen, das bereits an der Bärenkopfhütte auffiel. Die Steigspur zieht daran vorbei und benützt den Rücken rechts.
Feldnerhütte - Teuchl, Kaltseetörl - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Immer noch bin ich auf dem teilweise ausgesetzten Rücken unterwegs. Endlich kommt das Kaltseetörl in Sicht (in der Bildmitte)!
Feldnerhütte - Kaltseetörl, Striedenkopf - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Das Kaltseetörl ist geschafft und ich bin erleichtert, am höchsten Punkt angekommen zu sein. Im Rückblick zur Teuchler Seite sieht man den Striedenkopf (2749 m).
Feldnerhütte - Teuchl, Kaltsee - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Der Kaltsee hundert Meter unterhalb des Kaltseetörls.
Feldnerhütte - Teuchl, Kaltseetörl, Rothorn - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die Hochebene mit der Feldnerhütte, dem Glanzsee und dem Rothorn (2620 m; rechts).
Feldnerhütte - Aufstieg Glenktörl - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Nach einigen Tagen auf der Feldnerhütte machte ich mich an den Abstieg. Dazu ging es erstmal wieder bergauf, zum links erkennbaren Glenktörl. Vor mir zwei Wanderer mit schwerem Trekkinggepäck.
Feldnerhütte - Glenktörl - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Das Glenktörl (2457 m) ist ein 4-Wege-Kreuz. Für mich ging es auf der anderen Seite wieder hinunter in Richtung Wöllatal.
Feldnerhütte - Glenktörl, Kreuzeck - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Das Kreuzeck (2701 m) über dem Glenktörl. Um ins Wöllatal zu gelangen, folgt man dem Hinweis nach Stall in ein kurzzeitig steiles Gelände.
Noch mehr Seenpracht! Der Steig führt am Feldsee und einem weiteren See vorbei, aber wer will, kann noch sieben weitere besuchen.
Noch mehr Seenpracht! Der Steig führt am Feldsee und einem weiteren See vorbei, aber wer will, kann noch sieben weitere besuchen.
Feldnerhütte - Staller Wölla, Hochkreuz - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die Staller Alm (Staller Wölla; 2033 m) unter dem Doppelgipfel aus Hochkreuz (2709 m) und Schwarzwandkogel, die von hier auch öfters bestiegen werden.
Feldnerhütte - Staller Wölla - Wanderung, Kreuzeckgruppe, Kärnten
Die Staller Alm (Staller Wölla) ist zwar nicht bewirtschaftet, aber urtümlich, wild und sehr, sehr schön. Das gilt auch für den weiteren Abstieg durch den Wald. Im Wöllatal, am Ende der befahrbaren Straße (1500 m), wurde ich vom Taxi abgeholt.