Lasörlinggruppe  (Osttirol)

Lasörlinggruppe - Lasörling von Nordwesten - Osttirol, JWD Bergtouren

Der kühne und weithin auffallende Namensgeber der Gruppe, der 3098 m hohe Lasörling. Hier seine Schmalseite nach Nordwesten, fotografiert aus dem oberen Maurertal in der Venedigergruppe.

 

Im Osten der Lasörlinggruppe überwiegen sanfte Gipfelformen und gemütliche Wanderwege. Hier steigen wir vom Virgentörl (2615 m) ab zu den Gritzer Seen (2504 m), die an diesem Tag auch für ein Bad gut waren.

 

Lasörlinggruppe - Alplesspitze, Keeseck, Neue Reichenberger Hütte - Osttirol, JWD Bergtouren

Hochalpin ist der Westen der Lasörlinggruppe, neben dem Lasörling (3098 m) ragen vor allem die Gipfel des Panargenkamms heraus. Auf dem Foto oben sieht man über der Neuen Reichenberger Hütte (2586 m) die beiden höchsten Berge der Gruppe, die Alplesspitze (3149 m; links) und das Keeseck (3173 m; rechts).

 

Lasörlinggruppe - Dabertal, Lawinen, Panargenspitze - Osttirol, JWD Bergtouren

Aufstieg im Dabertal, das im Sommer 2014 von zahlreichen Lawinenresten bedeckt war. Links die Panargenspitze (3117 m).