Gelttalalm  (1995 m)

Aus dem Reintal                                                                                                                                                                                                             Schwierigkeit: T2

Gelttalalm - Wanderung, Gelltal, Rieserfernerhütte - Rieserfernergruppe über der Gelttalalm
Die Wiesen- und Bachidylle der Gelttalalm unter den klotzigen Gipfeln der Rieserfernergruppe.

 

Die Rieserfernergruppe in Südtirol ist eine eindrucksvolle Zentralalpengruppe, nur sanft erschlossen und mit vielen wilden Szenerien. Einen Massenauflauf wird man nirgends finden, nicht einmal an der von vielen Tagesgästen besuchten Hochgallhütte (2276 m; Rifugio Roma), über der sich der imposante Hochgall (3435 m) als Hauptgipfel der Gruppe erhebt.

 

Die hier vorgestellte kurze Bergwanderung führt in gerade einmal anderthalb Stunden vom Reintal hinauf zur Äußeren Gelttalalm  (1995 m). In dem steilen Waldhang, den sich der Steig hinaufwindet, ist etwas Trittsicherheit angenehm. Die Gelttalalm ist eine der urtümlichen Almen in diesem Gebirge: unbewirtschaftet, aber umgeben von einem Bergkranz aus mächtigen Dreitausendern und einem Bachlauf, der sich frei durch die Wiesen schlängelt. Ein paar Wanderer und Bergsteiger sind hier schon unterwegs, denn eigentlich handelt es sich ja nur um das erste Drittel des langen Hüttenanstiegs zur Rieserfernerhütte (2792 m).

 

Als eigenständiges Ziel lohnt sich die Gelttalalm (1995 m) trotzdem. Am 3. September 2014, als die Fotos aufgenommen wurden, konnte ich von dort einen Blick auf das Durreck und seinen Normalweg werfen. Am nächsten Tag ging’s dann auch hinauf auf das Durreck.

Gelttalalm - Wanderung, Gelltal, Rieserfernerhütte - Aufstieg von Rein in Taufers
Am Aufstiegsweg aus dem Reintal zur Gelttalalm. Eine Lücke im Bergwald gibt den Blick frei auf das Durreck (3135 m).
Gelttalalm - Wanderung, Gelltal, Rieserfernerhütte - Waldsteig aus dem Reiner Tal
Mit großen Anstrengungen haben die Erbauer des Steigs Steine und Platten verlegt, um den Aufstieg im Steilhang zu erleichtern.
Gelttalalm - Wanderung, Gelltal, Rieserfernerhütte - Gelttalalm unter Wasserkopf und Fensterlekofel
Ein Weidezaun kündigt das Erreichen der Almwiesen an, der Blick auf Wasserkopf (3135 m; links der Mitte) und Fensterlekofel (3140 m; rechts) wird frei.
Gelttalalm - Wanderung, Gelltal, Rieserfernerhütte - Almgebäude und Jungvieh
Die Almhütte der Äußeren Gelttalalm (1995 m) und ein Teil des männlichen Jungviehs, das hier oben sömmert.
Gelttalalm - Wanderung, Gelltal, Rieserfernerhütte - Blickrichtung Talschluss
Der hochalpine Talschluss, in dem - nicht sichtbar - die Rieserfernerhütte in großer Höhe (2792 m) am Rande eines Gletschers thront.
Gelttalalm - Wanderung, Gelltal, Rieserfernerhütte - Großer Moosstock und Durreck
Großer Moosstock (3059 m; Mitte) und Durreck (3135 m; rechts) auf der anderen Seite des Reintals.