Kampleck (2523 m) und Arlkopf (2495 m)

Vom Zwenberg über den Südhang                                                                                                                                                                          Schwierigkeit: T3

Kampleck - Kampleck von Obervellach - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Das Kampleck aus der Sicht von Obervellach (687 m) im Mölltal. Der Normalweg steigt von rechts an.

 

Kampleck und Arlkopf - zwei untergeordnete Berge in der Reißeckgruppe? Aus der Sicht des Reißeck-Höhenwegs scheinen sie bedeutungslos zu sein im Vergleich mit dem Reißeck-Hauptkamm (Reißeck 2965 m, Zaubernock 2944 m, Riekenkopf 2896 m, Tristenspitze 2930 m, u. a.). Doch aus dem Mölltal sind sie gut zu sehen, zum Beispiel vom Hauptplatz in Obervellach. Im Mölltal bleiben stattdessen die Hauptgipfel des Reißeck verborgen. So gesehen, gilt diese Gipfeltour also zwei besonders hervorstechenden Reißeckbergen.

 

Die Tour hat ihren besonderen Reiz. Da sind zunächst einmal die sehr schön gelegenen Almen am Zwenberg, die sich oberhalb steiler Waldhänge auf flachen Hangterrassen ausbreiten und die man aus dem Mölltal nicht einmal ahnen würde. Bereits hier empfindet man die Stille als wohltuend. Die Abgeschiedenheit setzt sich im steilen Gelände des Kampleck-Südhangs fort. Dort blickt man bereits über volle 2000 Meter in die Tiefe, die relative Höhe des Kampleck zum Mölltal ist groß. Zum Schluss gewähren die beiden Gipfel einen faszinierenden Einblick in das Gefüge der Reißeckgruppe, deren Seitenkämme wie die Beine eines Käfers vom zentralen Rücken ausstrahlen. Wir befinden uns am äußeren Ende eines Seitenkamms, von Liselotte Buchenauer als Gamolnigkamm bezeichnet. Am Gipfel nimmt man eine Mittenposition ein zwischen dem Mölltal in der Tiefe und dem Reißeck-Hauptkamm am östlichen Horizont. Ich fühlte mich am 20. August 2017 ganz schön „weit weg“ dort oben.

 

Die Anforderungen entsprechen denen einer anspruchsvollen Bergwanderung. Bis zum Kampleck entwickelt sich der Weg auf markierten, aber teils steilen Steigspuren. Der unmarkierte Weiterweg zum Arlkopf führt über einen blockigen Grat und zuletzt durch einen grasigen Steilhang. Während man für das Kampleck gute Trittsicherheit benötigt, braucht es für den Arlkopf zusätzlich auch etwas Schwindelfreiheit.

Kampleck - Kampleck Gamolnigkamm - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Der Gamolnigkamm mit dem breiten Kampleck (2523 m) in der Mitte. Rechts davon folgt zunächst die kleine Spitze des Arlkopfs (2495 m), dann Dorneck (2658 m), Jocheck (2692 m) und Gamolnigspitz (2788 m). Aufnahmestandort ist die Mernikalm im Kreuzeckgebiet.
Kampleck - Zwenberg Almen - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Aus dem Mölltal nicht zu ahnen sind die Hochterrassen des Zwenbergs mit ihren schönen Almen. Den Zugang hatte ich mir mit einer Taxifahrt bis auf 1600 Meter erleichtert.
Kampleck - Kampleck über der Grutschnigalm - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Auf der höchstgelegenen Alm kommt das Kampleck mit seinem Südhang in Sicht. Am rechten Bildrand die frisch verschneite Pyramide des Reißeck (2965 m).
Kampleck - Grutschnigalm Plateau - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Das ausgedehnte Plateau der Grutschnigalm in ungefähr 1970 Metern Höhe.
Kampleck - Südseite - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Über die seichte Rinne in der Mitte bezwingt man den Südhang des Kampleck.
Kampleck - Steig in der Südflanke - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Steil und mühsam ist der Aufstieg am oberen Südhang. Im Rückblick erkennt man rechts das Gebäude der Grutschnigalm und links ein Stück vom Mölltal.
Kampleck - Gipfel - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Erst am Gipfel des Kampleck (2523 m) wird es etwas felsiger.
Kampleck - Arlkopf Aufstieg - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Auf dem Sattel zwischen Kampleck und Arlkopf. Der Arlkopf macht eine gute Figur mit seiner plattigen Südwestwand und dem weglosen Anstieg von rechts.
Kampleck - Arlkopf Südwestwand - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Der Gipfel des Arlkopfs (2495 m) über den Felsplatten („Bretter“) der Südwestwand.
Kampleck - Arlkopf, Übergang vom Kampleck - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Das Kampleck vom Arlkopf. Gut zu sehen der blockige Nordostgrat (Stellen 1-), über den man in den Verbindungssattel zum Arlkopf (links unten) absteigt.
Kampleck - Dorneck von Südwesten - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Für das Dorneck (2658 m) fehlte am Ende die Zeit. Wer sich dorthin auf den Weg macht, muss mit ausgesetzten Passagen und vielleicht auch mit Kletterei rechnen.
Kampleck - Tristenspitze und Riekenkopf - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Der Reißeck-Hauptkamm mit Riekenkopf (2896 m; rechts) und Tristenspitze (2930 m; links). Über den dazwischenliegenden Grat verläuft der Reißeck-Höhenweg.
Kampleck - Mölltal in der Sicht vom Kampleck - Bergtour, Reißeckgruppe, Mölltal, Kärnten
Ein Zweitausendmeterblick hinab ins Mölltal. Am Kampleck ist man wirklich „weit weg“ vom Alltag!