Grauleitenspitze  (2890 m)

Von der Bergstation der Ankogelbahn                                                                                                                                                                  Schwierigkeit: T3

Grauleitenspitze - Arnoldhöhe - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Das Mausoleum für Dr. Arnold auf der Arnoldhöhe. Der unscheinbare, braungraue Rücken, der sich vor den Ankogel schiebt, ist der Grauleitenspitz.

 

Dieser Gipfel lässt sich innerhalb einer Stunde erwandern. Die Grauleitenspitze ist zugleich ein hoher Gipfel am Tauernhauptkamm, 1600 Meter über dem Tal, inmitten einer gewaltigen Szenerie vergletscherter Dreitausender. Ein typischer Widerspruch für einen Berg im Nahbereich einer Seilbahn, in diesem Fall der Ankogelbahn über Mallnitz.

 

Trotzdem ist der Grauleitenspitz kein einfacher „Seilbahngipfel“. Eine zwar sehr kurze, aber doch anspruchsvolle Bergwanderung, die Trittsicherheit und Orientierungsfähigkeit in teils weglosem Gelände erfordert, führt auf seinen Gipfel. Auf der Westflanke gibt es weder Hinweisschilder noch Farbmarkierungen, nur ein paar wenige Steinmännchen. Die dünne Steigspur verliert sich im Laufe der Besteigung und man muss selbst die Augen offenhalten, um die beste Route zu finden. Ich vermute deshalb, dass nur wenige Liftbenutzer hier herauffinden. Wenn sich daran bis heute nichts geändert hat, bleibt der Gipfel ein wunderbar ruhiger Platz, auf dem man weit über den Tauernhauptkamm und zur Hochalmspitze schauen kann. In unmittelbarer Nähe hat man den wuchtigen Ankogel mit seiner „Normalwegseite“.

 

Noch ein paar Worte zu dem oben gezeigten Foto. Es ist etwas rätselhaft, vor allem wenn man berücksichtigt, dass es am späten Abend aufgenommen wurde. Man bekommt den Eindruck, die untergehende Sonne stehe direkt über dem Ankogel. Der steht aber im Osten - das Foto wurde ja von der westlich liegenden Arnoldhöhe aufgenommen. Ein abendlicher Sonnenuntergang im Osten? Keine Angst, das Foto ist kein Fake: In Wirklichkeit seht ihr nicht die Sonne auf dem Foto, sie stand genau am anderen Ende des Himmels - im Westen eben - und brachte mit einem Sonnenstrahl die Wolken über dem Ankogel zum Leuchten. Es war eine faszinierende Himmelserscheinung, die nur wenige Minuten dauerte, aber mich zum Staunen brachte.

Grauleitenspitze - Ankogelbahn Bergstation - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Ein Foto, das man nur 2013 machen konnte: In der Mitte die Bergstation der Ankogelbahn, rechts oben das im Jahr 2014 abgerissene, alte Hannoverhaus und links unten die Baustelle des heutigen Hannoverhauses.
Grauleitenspitze - Westflanke mit Steigspur - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Von der Arnoldhöhe sieht man im Hang des Grauleitenspitz die Spuren des Aufstiegsweges. Dahinter der mächtige Schwarzkopf (3172 m).
Grauleitenspitze - Tauernhauptkamm - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Die Scharte zwischen der Arnoldhöhe (2720 m; links) und dem Grauleitenspitz. Der Blick geht über den Tauernhauptkamm nach Westen.
Grauleitenspitze - Trittspuren und Steinmännchen - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Ein paar Steinmännchen führen durch den weglosen Schutthang unter dem Gipfel.
Grauleitenspitze - Gipfelblick zum Ankogel - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Der Gipfel des Grauleitenspitz vor dem fast erdrückend breiten Ankogel (3250 m). Wer ihn später besteigen will, kann von hier schon mal den Normalweg studieren.
Grauleitenspitze - Ankogel Erstbesteigung - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Noch einmal der Ankogel mit der ins Anlauftal abfallenden Flanke. Von dort kam bereits im Jahre 1762 ein Böcksteiner Bauer names Patschg als Erstbegeher zum Gipfel.
Grauleitenspitze - Hochalmspitze - Wanderung, Bergtour, Hannoverhaus, Ankogel
Die Hochalmspitze (3360 m; Mitte) und die Preimlspitze (3133 m; ganz links) am Horizont. Auf halber Höhe zieht der Kälberspitzgrat quer durch’s Bild.